DIN SPEC 33454:

Der erste DIN-Standard für die sogenannte 24-Stunden-Pflege

Verbraucherfreundliche und faire Richtlinien für die dritte Versorgungssäule

Derzeit sind in Deutschland über 3 Millionen Menschen pflegebedürftig. Rund Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt und betreut. Angesichts von Personalnot und demographischer Entwicklung wird der Bedarf nach häuslicher Versorgung weiter wachsen. Die DIN Spec 33454 setzt sich für neue, legale Versorgungskonzepte im Zusammenspiel bestehender Anbieter ein.

Die Sofiapflege GmbH ist zertifiziert durch die DEKRA und arbeiten nach den vorgegebenen Standards.

Welche Ziele hat die DIN SPEC 33454?

  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Kundenberatung durch Pflegefachkräfte
  • Kundenfreundliche Verträge
  • Eignungsprüfung von Betreuungskräften

In über 300.000 Haushalten in Deutschland werden hilfsbedürftige Menschen, überwiegend Senioren, von osteuropäischen Betreuungspersonen versorgt.

Diese mittlerweile unverzichtbare Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (BihG) schließt eine eklatante Versorgungslücke im Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland. 

Um betreuungsbedürftigen Menschen die optimale Pflegeleistung bieten zu können, hat ein Gremium aus Verbraucherschützern, Pflegewissenschaftlern, qualitätsorientierten Vermittlern und Juristen – im Rahmen der DIN SPEC 33454 – die notwendigen Anforderungen an Vermittler, Dienstleistungserbringer und Fachkräfte in der Betreuung definiert. 

Dabei wurde ein umfassender Katalog mit Qualitätskriterien erarbeitet, der allen Beteiligten eine gute Orientierung für die Umsetzung der Pflege in der häuslichen Betreuung bietet. Anbieter, die nach DIN SPEC zertifiziert sind, werden hier gelistet: www.pflege-standard.de

Ihr Partner für mehr Qualität in der Pflege

Die Anforderungen der Norm richten sich an die folgenden Bereiche:

  • Fachkräfte in der Betreuung
  • Einsatz und den Einsatzort
  • Vermittler von Betreuung im häuslichen Umfeld
  • Dienstleistungserbringer von Betreuung im häuslichen Umfeld