Zu Gast beim Betreuungsverein in Bühl

Am 26.9.2019 war die Sofiapflege in Bühl beim Betreuungsverein der Lebenshilfe in der Region Baden-Baden.

Der staatlich anerkannte Betreuungsverein führt rechtliche Betreuungen durch und unterstützt ehrenamtliche Betreuer bei den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Die Sofiapflege informierte die ehremamtlichen Betreuer über die Möglichkeiten der 24-Stunden-Betreuung und über die Zuschüsse aus der Pflegeversicherung.

Voraussetzungen und Aufgaben der Betreuungskräfte

Referentin Frau Penn ging auf die Voraussetzungen und Aufgaben der osteuropäischen Betreuungskräfte ein und wie diese pflegende Angehörige entlasten können. Dazu gehören Grundpflege, Hauswirtschaft  und Demenzbetreuung. 

Auch wurde ein Kostenbeispiel für eine 24-Stunden-Pflege erläutert, um den gesetzlichen Betreuern eine Vorstellung davon zu vermitteln, was für Kosten auf eine zu betreuende Person zu kommen. 

Zuschüsse aus der Pflegeversicherung

Im weiteren Teil des Vortrages referierte Frau Penn über die Pflegegrade und welche Zuschüsse pflegebedüftigen Personen von der Pflegeversicherung zu stehen. Besonders interessant sind hier die Zuschüsse Pflegegeld, Verhinderungspflege und der Entlastungsbeitrag, welche in der häuslichen Betreuung oft zum Tragen kommen. Die einzelnen Zuschüsse müssen jedoch beantragt und es müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. 

Wir unterstützen Sie gerne im Alltag - Jetzt anfragen!