Zwei Familien rücken zusammen

Geschichten aus dem Pflege-Alltag: Die Tochter unserer lieben Klientin Hanni S. aus Schopfheim erzählt uns ihre berührende Geschichte. Wir sind dankbar für soviel Hilfsbereitschaft!

Da meine Mutter (93 Jahre alt) vor einem Jahr einen Schlaganfall erlitten hat und jetzt im Rollstuhl sitzt, habe ich durch die Sofiapflege GmbH Schopfheim (Ansprechpartner Simon Gsell), eine sympatische, fröhliche, bodenständige, flexible und fachlich gute Pflegekraft gefunden. Inzwischen ist eine Freundschaft entstanden.

Sie hat uns viel über ihren Sohn erzählt, der mit seiner Frau und zwei Kindern im ukrainischen Odessa am Schwarzen Meer lebt.

Durch den Krieg in der Ukraine waren wir in grosser Sorge. Der Krieg kam immer näher in unseren Alltag. Dann haben wir uns entschieden, die Familie aufzufordern die Ukraine zu verlassen und in unser Haus zu ziehen. 

Jetzt hat es geklappt! Mit viel Glück konnten sie die Grenze passieren. Und sind jetzt in Sicherheit bei uns am Hochrhein im Schwarzwald in unserem Haus.

Die beiden Kinder (9 Jahre und 14 Jahre alt) gehen schon seit 2 Tagen in die Schule. Der Sohn ist Elektroingenieur und steht kurz vor einem Arbeitsverhältnis. Wir brauchen nur noch das Ok vom Landratsamt.

Auch die Wohnsituation in unserem Haus wird sich ab 1.04. ändern, da wir eine Wohnung im Ort gefunden haben. Wir haben uns der Situation gestellt, und dadurch unsere gemeinsamen Ängste etwas verloren. Für meine Mutter ist es eine schöne Abwechslung, wenn die Kinder mit ihr Mensch ärgere dich nicht oder Domino spielen.

Unser Speiseplan ist etwas bunter geworden, und die Küche und Tisch sind immer gut besetzt. Die Großfamilie macht uns viel Spass. Auch unere Ausflüge zu den Nachbarstädten im Schwarzwald finden sie toll. Ich möchte mit diesem Bericht Mut machen, jeder Einzelne kann viel bewirken, und es hat auch Vorteile zusammenzurücken.

Die Geschichte hat etwas Tragisches, da meine Mutter im Oktober 1944 auch vor den Russen in Ostpreussen in den Schwarzwald mit 17 Jahren flüchten musste.
Sie hat 2 Brüder im Krieg verloren und die Eltern wurden auf dem eigenen Hof erschossen.

Eine tragische Geschichte, die sich wiederholte ....was für ein Wahnsinn in unserer neuen Zeit .

Wir unterstützen Sie gerne im Alltag - Jetzt anfragen!