Auch im Alter selbständig sein - Kurt O. aus Flacht

Im beschaulichen Flacht bei Rutesheim in Baden-Württemberg lebt Kurt O. Seit letztem Jahr wird er durch eine Betreuungskraft der Sofiapflege versorgt.

Ursprünglich war die Betreuung hauptsächlich für seine Ehefrau Erika gedacht, die in den letzten Jahren zunehmend an Altersschwäche litt. Sein Sohn Andreas wandte sich damals an die Sofiapflege, um Unterstützung für seine Eltern zu finden.

Doch wenige Wochen nach Beginn der Betreuung verstarb Frau Erika O. plötzlich und für alle unerwartet.

Zurück blieb ihr Ehemann Kurt, ein rüstiger Senior aus dem Jahrgang 1930. Schnell entschied die Familie gemeinsam, dass die polnische Betreuungskraft auch weiterhin die Versorgung im Haus in Flacht übernehmen sollte.

Ein Umzug ins Pflegeheim kam für Herrn O. überhaupt nicht in Frage. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gewöhnte er sich schnell daran, in einer Wohngemeinschaft mit Anna aus Polen zu leben. 

Anna ist eine hervorragende Haushälterin. Sie hat die komplette Versorgung des Haushalts und des täglichen Lebens selbständig und mit viel Fingerspitzengefühl übernommen.

Anna und Kurt kochen gerne zusammen. Der Senior übernimmt dabei oft das Gemüse schneiden und hat das gute Gefühl, immer noch gebraucht zu werden.

Gleichzeitig hält Anna ihn damit körperlich und geistig fit - und zu guter Letzt haben sie auch gemeinsam viel Freude bei den alltäglichen Aufgaben ihres Zusammenlebens.

Beide begegnen sich mit Respekt und Höflichkeit. Man kann sagen, sie haben sich wirklich aufeinander eingestellt und sind ein Team geworden.

Die Familie von Herrn O. ist weiterhin in die Versorgung und Betreuung des Vaters und Großvaters eingebunden. Die Söhne mit ihren Familien kommen oft zu Besuch und bieten Hilfe an. 

Auch Anna fühlt sich gut aufgenommen und wertgeschätzt. Damit sie sich genügend Auszeiten nehmen kann, wird sie von Familienmitgliedern in regelmäßigen Abständen von ihren Aufgaben entlastet und unterstützt. Sie schätzt besonders den humorvollen und liebevollen Umgang bei den Oettingers.

Und für die Angehörigen ist Anna aus Polen ein Glücksgriff - sie ermöglicht Kurt O. auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause.

Wir von der Sofiapflege wünschen den beiden noch viele unbeschwerte Tage - bleiben Sie gesund!

Wir unterstützen Sie gerne
im Alltag - Jetzt anfragen!

 

Betreuungskraft finden